Bäckerei Dischinger GmbH

Historie

Der Familienbetrieb

Schon seit Generationen lockt der Duft des Backofens die Bürger von Wallersdorf in die Fuesslgasse.

1912

Kaspar und Anna Dischinger, die Urgroßeltern von Christian Dischinger nehmen ihren ganzen Mut zusammen und gründen ihre eigene Bäckerei. Die Wallersdorfer liebten schon bald das knusprige Gebäck.

1944

Sohn Karl heiratet Rosa Lex und fällt kurz darauf im Krieg. Die junge Frau gibt, wie viele Frauen in dieser Zeit, nicht auf und baut bereits 1948 das neue Betriebs- und Wohngebäude.

1949

heiratet Rosa Dischinger den Bäckermeister Franz Weinauer. Erfolgreich und mit vielen leckeren Ideen gelingt der Bäckersfamilie die Ausweitung des Backbetriebs und ihres Lebensmittelgeschäfts.

1974

Ihr Sohn Karl Dischinger übernimmt den Betrieb. Viele munkeln, ihm sei das Bäckerhandwerk bereits in die Wiege gelegt worden. Trotz aller Tradition und seiner Vorliebe für Rezepte aus alter Zeit beginnt er, seinen Betrieb kaufmännisch nach neuesten Methoden auszuweiten.

1988

Eröffnung der Filiale im Penny-Markt an der Mozartstraße in Wallersdorf

1992

Bau der neuen Backstube nach modernstem Stand

1994

Eröffnung der Filiale in Plattling am Preysingplatz

Familie Dischinger

1998

Übernahme des Geschäftes von Frau Wirl in Oberschneiding

1999

Renovierung des Hauptgeschäftes in Wallersdorf.
Christian Dischinger, Sohn von Karl und Rosina Dischinger, legt an der Bäckerfachschule in Lochham die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab. Kaum im elterlichen Betrieb, strotzt er schon voller neuer Ideen.

2003

heiratet der Bäckermeister Christian Dischinger die Passauerin Birgit Mathe.

2004

schließt Birgit Dischinger ihre Umschulung zur Bäckereifachverkäuferin mit sehr gutem Erfolg ab.
Eröffnung einer zweiten Filiale in Plattling/Plusmarkt.
Im Dezember werden die Zwillinge Carolina und Adrian Dischinger geboren.

2005

übernimmt Christian Dischinger den Betrieb seiner Eltern Karl und Rosina Dischinger.
Bau eines originalen Holzbackofens (Backhäusl).

2006

Eröffnung der Filiale in Pilsting

2011

November - Schließung Filiale in Pilsting
Dezember - Neueröffnung Filiale Plattling Norma